FREYSCHMIDT - FRINGS - PANANIS - VENN
FREYSCHMIDT - FRINGS - PANANIS - VENN - Verteidiger in Strafsachen

Uwe Freyschmidt Rechtsanwalt | Fachanwalt für Strafrecht Partner

Uwe Freyschmidt verfügt über eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung als Rechtsanwalt im Wirtschaftsstrafrecht. Dabei ist er als Strafverteidiger in zahlreichen, auch öffentlich beachteten Verfahren aufgetreten. So verteidigte er u.a. die 1&1 Telecom GmbH in einem vielbeachteten Datenschutzverfahren vor dem Landgericht Bonn, den ehemaligen Geschäftsführer der Kommunalen Wasserwerke Leipzig gegen den Vorwurf der Bestechlichkeit sowie einen Bundesliga-Schiedsrichter gegen den Vorwurf der Beihilfe zum Wettbetrug.

Daneben berät Rechtsanwalt Freyschmidt Unternehmen – von der international operierenden AG bis zur mittelständischen GmbH – in allen strafrechtlich relevanten Bereichen. Vom Berliner Bundesligisten Hertha BSC wird Freyschmidt regelmäßig empfohlen. Über besondere Erfahrung verfügt Rechtsanwalt Freyschmidt auch im Medizinstrafrecht, wobei sowohl Krankenhäuser als auch niedergelassene oder angestellte Ärzte zu seinen Mandanten zählen. 

Rechtsanwalt Freyschmidt verfügt zudem über eingehende Erfahrung als Zeugenbeistand in sehr öffentlichkeitswirksamen parlamentarischen Untersuchungsausschüssen.

Die WirtschaftsWoche zählt Freyschmidt wiederholt, zuletzt in ihrer Ausgabe 12/2022, zu den renommiertesten Anwälten für Wirtschaftsstrafrecht. In der vom Handelsblatt veröffentlichten Best-Lawyers-Rangliste ist Freyschmidt seit 2021 im Bereich Criminal Defense gelistet.

Vita

Uwe Freyschmidt wurde 1962 in Berlin geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Amerikanistik an der Freien Universität Berlin absolvierte er 1990 sein erstes Staatsexamen. Im Anschluss war Freyschmidt in einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Nach dem zweiten Staatsexamen wurde er 1993 zur Anwaltschaft zugelassen. Im Jahr 1998 wurde ihm die Qualifikation des Fachanwalts für Strafrecht verliehen. Rechtsanwalt Freyschmidt begann seine anwaltliche Laufbahn in der Strafrechtsabteilung der Kanzlei Danckert, Deus & Meier, deren Partner er 1998 wurde. Aus der Ausgründung dieser Strafrechtsabteilung ist – nach mehreren Umfirmierungen – die heutige Sozietät Freyschmidt Frings Pananis Venn hervorgegangen. 

 

Vorträge

Von 2007 bis 2012 war Freyschmidt Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, der er nach wie vor als Gastdozent verbunden ist.  Regelmäßig wird er als Referent, u.a. bei Verbänden und Unternehmen zu rechtspolitischen und wirtschaftsstrafrechtlichen Themen angefragt. 

Veröffentlichungen

Rechtsanwalt Freyschmidt beteiligt sich regelmäßig mit Fachaufsätzen, Entscheidungsanmerkungen und Buchbeiträgen am rechtswissenschaftlichen Diskurs. Ein Verzeichnis seiner Veröffentlichungen finden Sie hier.

Mitgliedschaften

Im Jahr 1998 wurde Rechtsanwalt Freyschmidt in den Vorstand des Berliner Anwaltsvereins e.V.gewählt, ab 2002 war er dort in der Funktion als 2. Vorsitzender tätig; seit 2016 ist er Vorsitzender des Vereins.Im Jahr 2021 wurde Freyschmidt in den Vorstand des Deutschen Anwaltsvereins gewählt. Er ist Beirat der Juristischen Gesellschaft zu Berlin und Sprecher des Arbeitskreises Strafrecht des BAV.

Außerdem ist Rechtsanwalt Freyschmidt Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Strafrecht, Sportrecht und Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins, der Vereinigung Berliner Strafverteidiger*innen e.V. und der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. (WisteV).


Uwe Freyschmidt
Hausvogteiplatz 10
10117 Berlin
Tel: +49 30 86 87 59 0
Fax: +49 30 86 87 59 11
E-Mail: u.freyschmidt(at)ffpv.de

V-Card

Veröffentlichungsverzeichnis
Uwe Freyschmidt

Monographien und sonstige Buchbeiträge

  • Der Strafprozess – Strategie und Taktik in der Hauptverhandlung (Hrsg. Rinklin), Kapitel 8: Unterbrechung und Aussetzung in der Hauptverhandlung 2. Aufl. 2019
  • Verteidigung in Straßenverkehrssachen, 11. Aufl. 2019 (gemeinsam mit Carsten Krumm)
    10. Aufl. 2013 (Freyschmidt/Krumm)
    9. Aufl. 2009 (Freyschmidt)
    8. Aufl. 2005 (Freyschmidt)
    7. Aufl. 2000 (Müller/Freyschmidt)
  • Beck’sches Mandatshandbuch – Vorstand der AG (Hrsg. Lücke/Schaub), § 7 Verantwortung und Risiken II: Strafrechtliche Ermittlungen gegen Vorstandsmitglieder, 2. Aufl. 2010
    1. Aufl. 2004 (Hrsg. Lücke)

Aufsätze

  • Nulla Poena sine culpa,
    AnwBl BE 2021, 630
  • Das externe Weisungsrecht gegenüber der Staatsanwaltschaft,
    AnwBl 2020, 97 / AnwBl Online 2020, 113
  • Ultima Ratio? Wenn Straftatbestände die Optionen der Verwaltung beschränken,
    AnwBl 2017, 37
  • Was darf der (Strafrechtsschutz-)Versicherer wissen?,
    StRR 2012, 364 (gemeinsam mit Diana Nadeborn)
  • Mehr Verteidigung im Ermittlungsverfahren?,
    NStZ 2004, 465 (gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Ignor)