FREYSCHMIDT - FRINGS - PANANIS - VENN
FREYSCHMIDT - FRINGS - PANANIS - VENN - Verteidiger in Strafsachen

Kapitalmarktstrafrecht

Die Strafbarkeit der Marktmanipulation und des Insiderhandels ist in starkem Maße von Vorgaben des europäischen Rechts geprägt und findet seine Konkretisierung in nationalen Rechtsverordnungen. Häufig liegen grenzüberschreitende Sachverhalte vor, so dass auch ausländisches Recht zu beachten ist. Die Staatsanwaltschaft kann bei ihren Ermittlungen auf die Ressourcen der BaFin zurückgreifen. Schon in einem frühen Verfahrensstadium werden Vermögenswerte arrestiert. Anleger strengen parallel zum Strafverfahren Schadensersatzklagen an.

In dieser Gemengelage sind vertiefte Rechtskenntnisse und die Koordination zwischen den unterschiedlichen Verfahrensebenen essentielle Voraussetzungen einer erfolgreichen Verteidigung. Dies gewährleisten wir auf Grundlage langjähriger Tätigkeit in diesem Rechtsgebiet und regelmäßiger wissenschaftlicher Veröffentlichungen.