FREYSCHMIDT - FRINGS - PANANIS - VENN
FREYSCHMIDT - FRINGS - PANANIS - VENN - Verteidiger in Strafsachen

Stephan Fink Rechtsanwalt | Fachanwalt für Strafrecht Partner

Rechtsanwalt Fink ist seit 2009 Rechtsanwalt, seit 2019 ist er Partner bei FFPV. Er berät und verteidigt bundesweit Einzelpersonen im gesamten Wirtschaftsstrafrecht, wie beispielsweise in den Bereichen der Vermögensdelikte, des Steuerstrafrechts, des Insolvenzstrafrechts und des Korruptionsstrafrechts. Sein Tätigkeitsspektrum umfasst zudem die Beratung und Verteidigung im Zusammenhang mit Verstößen gegen arbeitsmarktbezogene oder umweltrechtliche Straf- und Ordnungswidrigkeitenvorschriften. Weitere Schwerpunkte liegen in der strafrechtlichen Beratung von Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Verbänden sowie öffentlichen Unternehmen, auch bei der Durchführung interner Ermittlungen. Seit 2014 ist Rechtsanwalt Fink Fachanwalt für Strafrecht.

Derzeit berät und verteidigt Rechtsanwalt Fink u.a.  nationale und  internationale Unternehmen oder deren Leitungspersonen in Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren bspw. wegen arbeitsschutzrechtlicher und umweltrechtlicher Verstöße und ist in mehreren der sogenannten "Cum-ex"-Strafverfahren mandatiert.

Rechtsanwalt Fink gehört seit 2019 dem Vorstand der Rechtsanwaltskammer Berlin an. Als Mitglied der Abteilung I des Vorstandes ist er u.a. mit Fachanwaltszulassungen und der Geldwäscheprävention befasst.

Vita

Stephan Fink wurde 1978 in Düsseldorf geboren und ist in Moers (Niederrhein) aufgewachsen. Er studierte an der Universität Bielefeld Rechtswissenschaften. Sein Referendariat nahm er beim Kammergericht Berlin auf und legte im Jahr 2008 das zweite Staatsexamen ab.

Neben dem Referendariat arbeitete er in der Kanzlei Freyschmidt Frings Pananis Venn als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seine Tätigkeit als Strafverteidiger in der Kanzlei Freyschmidt Frings Pananis Venn begann Rechtsanwalt Fink im Jahr 2009. Von 2017 bis 2019 war er als Counsel tätig. Seit Mai 2019 ist er Partner der Kanzlei.

Mitgliedschaften

Rechtsanwalt Fink ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltvereins, der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. (WisteV) und der Vereinigung Berliner Strafverteidiger*innen e. V.

Seit März 2019 gehört Rechtsanwalt Fink dem Vorstand der Rechtsanwaltskammer Berlin an.

Darüber hinaus engagiert er sich als Vorsitzender des Ausschusses Wirtschaft & Ethik des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI).


Stephan Fink
Hausvogteiplatz 10
10117 Berlin
Tel: +49 30 86 87 59 0
Fax: +49 30 86 87 59 11
E-Mail: s.fink(at)ffpv.de

V-Card